Ehrung für unsere Genossin Elke George

Elke George und Roland Fischer bei der Verleihung im Hofbräuhaus am 06. Januar

11. Januar 2017

Im Rahmen des traditionellen Dreikönigstreffens der SPD-München wurde Elke George aus unserem Ortsverein für ihr herausragendes Engagement innerhalb und außerhalb der Sozialdemokratie geehrt.

Die Thomas-Wimmer-Medaille wurde als höchste Auszeichnung der Münchner SPD im April 1986 vom Unterbezirksvorstand eingeführt. „Die Medaille wird verliehen für besondere Verdienste für die Münchner SPD. Besonders langjährige ehrenamtliche Arbeit in Ortsvereinen, Kreisvorstand, Arbeitsgemeinschaft, Unterbezirk oder in anderen Gremien und Organisationen soll geehrt werden.“

Die Medaille wurde nach Thomas Wimmer benannt. „Damit soll an das weithin unbekannte Wirken Wimmers außerhalb der Kommunalpolitik erinnert werden: im Münchner Arbeiterrat nach 1918, als Münchner SPD-Vorsitzender von 1920 bis 1933 und als Verfolgter des Nazi-Regimes sowie als Landtagsabgeordneter“.

Teilen