Fortschritt und Nachholbedarf im Verkehr

12. Januar 2014

UA-Vorsitzender Martin Tscheu (SPD): Vieles hängt am Tunnel

Beharrlichkeit führt nicht immer zum Ziel, manchmal aber schon. Endlich hat die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erkannt, dass der 13. Stadtbezirk dringend bessere Anbindungen im ÖPNV braucht und im Winterfahrplan mit einer Verdichtung der Linien und Fahrzeiten reagiert.

Der Bus Linie 187 fährt nun auch das Pflegeheim und das Hospiz an der Effnerstraße an. Der Bus Linie 188 fährt in einem verdichteten Takt während des Berufsverkehrs alle zehn Minuten. Die SPD-Fraktion im BA 13 hatte mit ihren Anträgen maßgeblichen Anteil an der Verbesserung.

Nach der Bebauung des Geländes der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne mit 1800 Wohnungen werden in den kommenden Jahren bis zu 5.000 Menschen zuziehen. Eine weitere Verschärfung der schon jetzt prekären Verkehrsverhältnisse und besonders der Parksituation ist abzusehen. Deshalb muss das Angebot im ÖPNV durch den Ausbau der Tramlinie 18 zum S-Bahnhof Johanneskirchen verbessert werden.

Ein großes und skandalöses Ärgernis ist und bleibt der Zustand des S-Bahnhofs Johanneskirchen. Dort gibt es weder behindertengerechte Zugänge zum Bahnsteig noch Fußwege, die der Fahrgast ohne Unfallgefahr benutzen kann. Sowohl auf Einwohnerversammlungen als auch auf Dringlichkeitsanträge des BA 13 reagierte die Deutsche Bahn AG nicht.

Mit der zunehmenden Bebauungsverdichtung ist im 13. Stadtbezirk eine Lösung des Staus am Richard-Strauss-Tunnels in Höhe Ifflandstraße dringend erforderlich. Ein Tunnel unter der Ifflandstraße wäre die umweltverträglichste Lösung.

Um der wachsenden Einwohnerzahl gerecht zu werden, muss auch die U-Bahn Linie 4 vom Bahnhof Arabellapark nach Englschalking verlängert werden.

Einige der beschriebenen Probleme lassen sich wohl erst lösen, wenn die Strecke der S8 zum Flughafen von Zamdorf bis Johanneskirchen im Tunnel verläuft und die Bahnschranken bei den Bahnhöfen Daglfing und Englschalking gefallen sind.

In der Hoffnung, dass wir schon 2014 vorankommen, verbleibe ich mit den besten Wünschen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014.

Martin Tscheu Vorsitzender des Verkehrsausschusses im 13.Stadtbezirk