Oberföhring dankt Georg Kronawitter für den Bürgerpark

Bürgerpark

04. Mai 2016

Die Bürger und Bürgerinnen in Oberföhring verdanken dem am vergangen Donnerstag gestorbenen Alt-Oberbürgermeister Georg Kronawitter ihren Bürgerpark. „Der SPD-Ortsverein trauert um Georg Kronawitter und erinnert an seine wegweisende Entscheidung für den Bürgerpark im Jahr 1984“, stellt der Vorsitzende Martin Tscheu fest.

Der Bürgerpark an der Oberföhringer Straße ist heute das Zuhause für die Vereinsgemeinschaft 29 e.V., zu der unter anderem ein Tanzverein, ein Motorradclub, ein Faschingsverein und der Ortsverband der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) gehört. Der SPD-Ortsverein hat dort ebenso sein Zuhause wie eine Künstlervereinigung und der Montessori-Kindergarten. Im Zweiten Weltkrieg wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei ein Luftwaffenlazarett errichtet, das nach 1945 als städtisches Krankenhaus Oberföhring geführt wurde. Nach der Eröffnung des Klinikums Bogenhausen im Jahr 1983 stand das Anwesen leer. Im Juni besetzten Vereine einzelne Baracken. Auf Initiative von Stadträten aus dem Nordosten, darunter besonders der SPD-Stadträtin Maria Nindl, entschied der damals gerade wiedergewählte Oberbürgermeister Georg Kronawitter, dass die Vereine die Baracken so lange nutzen können, bis über eine Nachnutzung entschieden ist. „Das Provisorium besteht noch heute - sehr zur Freude der Bürgerinnen und Bürger in Oberföhring“, erklärt Martin Tscheu.

Teilen