Rot-Weiß Oberföhring erhält den Maria-Nindl-Preis 2014

14. Mai 2014

Am gestrigen Donnerstag, den 24. April 2014, wurde dem F.C. Rot-Weiss Oberföhring e.V. für seine herausragende Jugendarbeit der Maria-Nindl-Preis des SPD-Ortsvereins Bogenhausen-Oberföhring verliehen. Der Preis ist mit 300 Euro dotiert und wurde von der Familie Nindl erneut auf 500 Euro aufgestockt.

Am 4. Oktober 2012 ist Maria Nindl verstorben. Sie war 30 Jahre lang Stadträtin in München und engagierte sich im Rathaus vor allem intensiv in Sachen Schule und Sport, Ehrenamt und Förderung derjenigen, die nicht die besten Startchancen hatten.

Martin Tscheu, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bogenhausen-Oberföhring: „Der SPD-Ortsverein Bogenhausen-Oberföhring ehrt Maria Nindls Andenken und ihr Lebenswerk durch einen Preis, der ihren Namen trägt. Sie war uns nicht nur eine liebe Freundin, sondern auch eine aufrechte Sozialdemokratin, die unsere Werte und Ideale immer vorgelebt hat. Viele Jahre war sie die Vorsitzende und die „gute Seele“ unseres Ortsvereins. Den Maria-Nindl-Preis erhalten Initiativen und Vereine, die sich ehrenamtlich im Sinne von Maria Nindls Schwerpunkten engagieren.“

Der SPD-Ortsverein Bogenhausen-Oberföhring hat sich im Benehmen mit der Familie Maria Nindls entschieden, als diesjährigen Preisträger den F.C. Rot-Weiss Oberföhring e.V. zu ehren. Der vor über 91 Jahren gegründete Sportverein hat in den vergangenen Jahren stark in die Jugendförderung und Trainerausbildung, die Integration und ein soziales Miteinander investiert. Und dies zeigt sich nun nicht nur in sportlicher Hinsicht. Derzeit trainieren auf dem Gelände an der Johanneskirchner Straße unter anderem 14 Jugendmannschaften.

Maria Nindl war über 40 Jahre lang Mitglied und Ehrenmitglied beim F.C. Rot-Weiss Oberföhring e.V. und „stand dem Verein stets mit Rat und Tat zur Seite“, wie es Bernhard Pröll, Erster Vorstand des Vereins, in seiner Dankesrede zu Ausdruck brachte. Es war ihr Anliegen, den Schwachen, insbesondere den sozial Benachteiligten in unserer Gesellschaft zu helfen. Das Preisgeld von 500 Euro will der Verein nun insbesondere dafür aufwenden und entsprechende Projekte wie zum Beispiel die Ermöglichung der Teilnahme von sozial Schwächeren an Turnieren fördern. „Das bestärkt uns in unserem Engagement für die Jugend- und Migrationsarbeit.“ erklärte Pröll weiter.

Peter Scheifele, stellv. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bogenhausen-Oberföhring: „Kämpferisch und engagiert wie Maria Nindl war, war sie uns Vorbild und Antrieb zugleich, verkörperte bei den Bürgerinnen und Bürgern eine Politikerin, die sich für die Menschen, die Vereine und Gruppierungen und ihre Anliegen – speziell auch hier in Oberföhring – eingesetzt hat wie niemand sonst. Die Vereinsgemeinschaft 29 e.V. und der Bürgerpark Oberföhring wären ohne ihr Zutun und ihr großes Engagement so wohl nie entstanden. Wir sind überzeugt, dass diese Auszeichnung für „ihren FCO“ sicher auch die Zustimmung und Unterstützung von Maria Nindl fände.“

Foto (privat; v.l.n.r.): Martin Tscheu, Vorsitzender SPD-Ortsverein Bogenhausen-Oberföhring, Bernhard Pröll, Erster Vorstand Rot-Weiss Oberföhring, E2-Jugend mit Sportsvereinsvorstand und Trainern sowie Mitglieder der Familie Nindl und des SPD-Ortsvereins

Teilen