Vor Ort aktiv

Barrierefreiheit: Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Bayern

Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Bayern,

München, den 7. August 2015

Betrifft: Barrierefreier Ausbau S-Bahnhöfe München Englschalking, Daglfing und Johanneskirchen

Jazzfrühshoppen mit Olaf Scholz

Der geschäfsführende Vorstand des Ortsvereins Bogenhausen-Oberföhring mit Ola Scholz

Trotz tropischer Temperaturen folgten zahlreiche Interessierte der Einladung unseres Landtagsabgeordneten Hans-Ulrich Pfaffmann und fanden am 18. Juli den Weg in den Schlösselgarten. Dort lauschten sie den Worten des Ersten Bürgermeisters der freien Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz.

Deutsche Bahn AG kümmert sich um S-Bahnhof

Porträtfoto Martin Tscheu

In den vergangenen Jahren bat und forderte der BA 13 Bogenhausen von der Deutsche Bahn AG, die Schäden am S-Bahnhof Johanneskirchen zu beseitigen und für einen barrierefreien Zugang zu sorgen. Nach BA-Brief an Vorstand Grube rührt sich nun etwas in Johanneskirchen.

Planung einstellen, Umquartierung stoppen

Wie SPD und CSU versuchen, den Bewohnern des Effnerheims zu helfen.

Im Effnerheim fallen Pflegeplätze weg, angeblich, weil 18 Fachpflegekräfte fehlen. Diese Information von Angela Brändle (SPD) elektrisierte den BA im Dezember. Brändle forderte in einem SPD-Antrag an den Bezirksausschuss 13 Bogenhausen: „Auch unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, bevor die Schließung des dritten Stocks gerechtfertigt ist.“ Dort sollen 28 Appartements für betreutes Wohnen eingerichtet werden. Die BA-Vorsitzende Angelika Pilz-Strasser bedankte sich bei der SPD und Angela Brändle für den Dringlichkeitsantrag („SPD schlägt Alarm“).

Stammsitz Bayerische Hausbau kein Denkmal

Der Wohnbebauung in der Denninger Straße steht nichts mehr im Wege

Die Bürgerversammlung Bogenhausen hatte im Oktober dem Antrag zugestimmt, das Gründerhaus der Bayerischen Hausbau an der Denninger Straße/Vollmannstraße zu erhalten und eine alternative Nutzung zu prüfen. Das Gebäude soll Wohnbau weichen.

Dieter Reiter bei unserem Jazzfrühshoppen

Großer Andrang im Schlösselgarten Bogenhausen

Bei strahlendem Sonnenschein und zu den Klängen des bekannten Ecco DiLorenzo Jazzquartett besuchte Dieter Reiter unser traditionelles Frühschoppen im Schlösselgarten.

Faschingsgesellschaft Feringa erhält den Maria-Nindl-Preis

Am Samstag, den 02. Mai 2015, wurde der Faschingsgesellschaft Feringa e.V. der Maria-Nindl-Preis des SPD-Ortsvereins Bogenhausen-Oberföhring verliehen. Der Preis ist mit 300 Euro dotiert.

Für barrierefreie S-Bahnhöfe im Münchner Osten

Vor Ort am S-Bahnhof Johanneskirchen

Der Vorsitzende des Unterausschusses Verkehr im Bezirksausschuss München Bogenhausen, Martin Tscheu, hat sich wegen der fehlenden Barrierefreiheit des S-Bahnhofs Johanneskirchen an den Bevollmächtigten der Deutschen Bahn für Bayern, Klaus-Dieter Josel, gewandt.

Auf ein Wort mit Dieter Reiter

Dieter Reiter

Bei schönstem Wetter stellte sich unser Oberbürgermeister den unterschiedlichsten Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger im vollen Schlösselgarten.